Hilfe durch Begleitung
Sie sind nicht alleine. Egal, ob Sie unter einer Phobie leiden, Ihnen Depressionen das Leben schwer machen oder Sie in einer schweren Krise stecken: In meiner Praxis sind Sie genau richtig, um einen Weg der Besserung anzusteuern.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich den optimalen Therapieansatz, damit Sie schon bald wieder leichter den alltäglichen Dingen nachgehen können. Erfahren Sie Entspannung, gehen Sie Ursachen auf den Grund und finden Sie neue Lösungsansätze für gesteigertes Wohlbefinden. Zusammen arbeiten wir an Ihrem Problem.
Verändern Sie Ihr Verhalten
Mit der Einsicht, dass sich etwas ändern muss, haben Sie bereits den ersten Schritt getan. Ab jetzt kann es nur noch besser werden. Das Ziel ist nun eine rasche und vor allem vertrauensvolle therapeutische Begleitung auf Ihrem Weg zur Besserung. Wir bewältigen Ihre Krise gemeinsam. Sie können sich auf eine einfühlsame Beratung durch mich verlassen.
Individuelle Therapie für Sie
Jeder Mensch ist anders – so ist auch die passende Therapie von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Meine Erfahrung und meine Ausbildung zur Diplom-Psychologin hilft mir dabei, Ihre Ausgangssituation richtig auszuwerten. Anschließend erstelle ich einen Therapieplan, der genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Vertrauen als wichtigster Faktor
Mir ist es wichtig, dass Sie sich bei der Therapie wohlfühlen. Nur dann erzielen wir optimale Ergebnisse. Deshalb erfolgt zunächst ein eingehendes Beratungsgespräch, bei dem wir uns besser kennenlernen können. Wenn die Chemie stimmt, nehmen wir alles Weitere in Angriff. Ich biete unter anderem:
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Problemlösungsorientierte Psychotherapie
- Verhaltenstherapie
- Coaching
- Hypnotherapie
Individuelle Therapie für Sie
Die häufigsten Beschwerden, bei denen eine Therapieform angewandt wird, sind:
Ängste
z.B. Panikattacken, Angst zu erröten oder von anderen abgewertet zu werden
Depressionen
Gefühl von Niedergeschlagenheit und Freudlosigkeit
Zwänge
Der Drang bestimmte Dinge und Abläufe immer wieder tun zu müssen.
Psychosomatische Beschwerden
Körperliche Beschwerden ohne organische Ursache oder mit einer psychischen Teilverursachung wie z. B. Reizdarm oder Reizblase
Chronische Schmerzen
Lang andauernde meist jahrelange Schmerzen, die auch nach Unfällen oder körperlichen Erkrankungen auftauchen können
Essstörungen
Beispielsweise Ess-Brech-Sucht, Magersucht und Übergewicht
Post-traumatische Belastungsstörungen
Psychische Leiden und Veränderungen nach Extremerfahrungen wie Vergewaltigungen, schweren Unfällen, Missbrauch u.ä.
Sexuelle Störungen
Verlust des sexuellen Interesses,vorzeitiger Samenerguss, abweichende Formen der Sexualität wie z.B. Pädophilie
Beziehungs- und Persönlichkeitsstörungen
In der Persönlichkeit tief verwurzelte Muster, wie zwischenmenschliche Beziehungen gestaltet und gelebt werden, unter denen die Betroffenen selber deutlich leiden.
Ein Ort zur Entspannung
Vertrauen ist nicht nur bei der Wahl des Therapeuten wichtig: Auch der Ort muss einladend sein. Nur dann können Sie abschalten und sich gehen lassen. So machen wir gemeinsam die besten Fortschritte, um eine rasche Behandlung und Besserung herbeizuführen. Meine Praxisräume sind freundlich gestaltet. Hier können Sie sich wohlfühlen und werden nicht von nervigem Alltagsstress abgelenkt. Ihr Wohlbefinden steht im Vordergrund.